Wir begrüßen die Ev.-luth. Kindertagesstätte Sonnenkinder Echte ganz herzlich

Wed, 21 Feb 2024 10:52:12 +0000 von Iska Rohrmann

Echte, 08.02.2024
Das sind wir

Wir sind die Ev.-luth. Kindertagesstätte Sonnenkinder in Echte, in der Gemeinde Kalefeld. Unsere Kindertagesstätte ist mit 5 unterschiedlichen Gruppen ausgestattet. Die Öffnungszeiten sind von 7:00 – 17:00 Uhr. Bei den 4 Kindergartengruppen haben die Eltern die Wahl zwischen ganztags, halbtags, altersübergreifend (2,0 -6,0 Jahre), und Integration. Am Nachmittag haben wir im Nachbarhaus (Haus der Kirche) einen HORT für Schulkinder.
Die Kernbetreuungszeit in jeder Gruppe beginnt ab 8:00 Uhr, im Hort ab 13:00 Uhr. Wir bieten verbindliche Randzeiten von 7:00 -8:00 Uhr, von 12:00-13:00 und von 16:00-16:30 im Kindergartenbereich an.
Für HORT-Kinder gibt es die Möglichkeit auch in den Ferien bei uns betreut zu werden.
Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum und die Kinder haben die Möglichkeit verschiedene Räumlichkeiten zu nutzen, beispielsweise eine Bewegungshalle, um sich motorisch auszuprobieren, ein großzügiges Außen-Gelände zum Auspowern, einen Werkraum zum kreativen Tun, einen Ruheraum und einen Ausweichraum, um sich zurückzuziehen. Für die therapeutische Arbeit besitzen wir einen Therapieraum.
In unserer ev.-luth. Kindertagesstätte Sonnenkinder arbeiten zurzeit 18 staatlich anerkannte pädagogische Kräfte. Mit dabei sind Erzieherinnen (drei mit der Zusatzausbildung integrative Bildung und Erziehung im Kindergarten), eine Kinderpflegerin, sozialpädagogische Assistentinnen, Heilerziehungspflegerinnen, (eine mit Zusatzausbildung Fachkraft für Kleinstkind-Pädagogik) und eine Heilpädagogin. Unterstützt werden wir von drei qualifizierten Vertretungskräften.
Damit die Kinder täglich ein gesundes Mittagessen einnehmen können, haben wir drei Mitarbeiterinnen im Küchenbereich und zusätzlich als Unterstützung eine Mitarbeiterin von den Harz-Weser-Werken, als ausgelagerten Arbeitsplatz. Zur Reinigung der Kindertagesstätte sind Reinigungskräfte eingestellt. Für kleinere Reparaturarbeiten und Pflege des Außenbereiches gibt es einen technischen Mitarbeiter.
Im pädagogischen Arbeitsbereich und auch im hauswirtschaftlichen Arbeitsbereich beschäftigen wir Praktikant*innen.

Mein Name ist Cordula Hillebrecht. Ich bin die Leiterin der Ev.-luth. Kindertagesstätte Sonnenkinder in Echte. Ich bin Erzieherin mit der Qualifizierung für Leitungskräfte, Zusatzausbildung für integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten und habe eine Ausbildung zur systemischen Familienberatung gemacht.
Ich freue mich, dass ich mit unserer Kindertagesstätte, seit dem 01.01.2024 im Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Harzer Land herzlich aufgenommen worden bin.

Cordula Hillebrecht
Quelle: Kita-Sonnenkinder Echte